Wohin geht’s? Positionen und Beiträge
zum Arbeitsfeld Kultur & Management

Kultur25 – Wohin geht’s? Positionen und Beiträge zum Arbeitsfeld Kultur & Management

Wir schauen nach vorne und untersuchen das Jetzt. 2020, zu unserem 20 jährigem Jubiläum, sind wir hier mit unserem Jubiläumsmagazin 202020.ch gestartet. 2019, lange vor der Pandemie, haben wir als Themenschwerpunkt unserer Publikation «Umbruch» festgelegt. Was sich dann in der Folge abspielte – und noch abspielt – war einer der radikalsten Umbrüche überhaupt. Es offenbarten sich schonungslos die Schwächen, Unschärfen und Dysfunktionalität eines Systems von Kulturproduktion, kreativer Freiheit, Unabhängigkeit – und gleichzeitiger Abhängigkeit von Förderung und Staat sowie Publikum.

Es wurde unglaublich viel in kürzester Zeit erfahren, probiert, innoviert, verworfen, entworfen und aufgelöst. Wir alle, Publikum wie auch Kulturproduktion muss – musste – sich neu finden und Positionen entwickeln. Neue Antworten finden – und zu allererst einmal die Fragen verstehen die sich so plötzlich auftaten. So bieten Museen neu Touren an, nicht mehr Führungen. Sie versprechen also Erlebnis und eine Art von Abenteuer – nicht Vorführung. Es geht um Nähe und Eintauchen in ein Thema, Wissen und Wirkung. Teilhabe, Aneignung – nicht Verehrung durch Distanz. Erfahrung eines gemeinsamen Kulturschatzes auch als Beweis der Relevanz der eigenen Existenz.

Mit Kultur25 nehmen wir uns 4 Jahre Zeit um uns dieser Entwicklung oder auch Systemänderung zu stellen. Hinzuschauen, zu untersuchen und neue oder auch radikale Positionen vorzustellen. Wohin geht’s? Diese Frage ist unsere Leitfrage. Und wir werden dem im Fokus eines jährlichen Themenschwerpunktes nachgehen. 2021 lag unser Augenmerk auf Digitalität und Diversität. 2022 werden wir uns der Nachhaltigkeit in der Kulturproduktion und Kulturarbeit widmen: sozial, ökologisch, ökonomisch und im Lichte der Digital Humanities. 2025 wirden wir unser 25 Jubiläum feiern. Wir sind sehr gespannt, was wir bis dahin zu berichten haben.

Das SKM – Studienangebot Kulturmanagement als Ort der Ausbildung, Reflexion und des Diskurses über Kulturmanagement hat ganz unmittelbar durch seine Studierende und Dozierende das Knirschen, Krachen und Erneuern mitverfolgen können. Und so möchten wir mit unserem so divers ausgelegten Netzwerk mit Kultur25 diesen Wandel begleiten. So werden hier auf Kultur25 regelmässig Beiträge und Position aus diesem veröffentlicht.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Euer SKM
Franziska Breuning, Manuela Casagrande, Jan Knopp, Sarah Piller, Johannes Sieber